Zum Hauptinhalt springen

...es war an der Zeit ...

Lieber Achim,


Du hast mich schon mehrfach gebeten Euer Gästebuch mit ein paar Worten zu bereichern. Nun gut, obwohl ich Dir persönlich alles schon gesagt habe - nachstehend noch einmal ein schriftliches Feedback von mir als verantwortlicher Leiter der BusinessLine der Berliner Sparkasse:


Unsere bereits im letzten Jahrtausend begonnene, fruchtbare Zusammenarbeit entwickelt sich weiter in höchst erfreulicher Form. Ob Erfolgsstrategien des Telefonverkaufs, typengerechte Beratung, Finanzcheck oder Empfehlungsmarketing – es gelingt Dir in den Seminaren bzw. Impuls-Workshops fast alle Teilnehmer/innen zu begeistern und sie in den anschließenden Coachings zu höchst motivierenden Abschlusserfolgen zu führen; wie viele Trainer können das wohl von sich sagen?


Richtig – Seminare, Training und Coaching sind kein Entertainment und verfolgen wirtschaftliche Ziele. Woran misst sich also Trainingserfolg? Im Vertrieb bedeutet dies im Regelfall: Steigerung der verkäuferischen und fachlichen Kompetenz mit dem Ziel den Produktabsatz zu verbessern. Kurzfristig ist uns dies sehr gut gelungen, jedoch wie können wir jetzt die in der Qualifizierungsmaßnahme erreichte Begeisterung sowie die im Coaching erzielten Verkaufserfolge dauerhaft konservieren und einen nachhaltigen Transfer gewährleisten? Ja richtig, da gibt es auch noch Linienvorgesetzte, in deren Verantwortung es liegt (wenn eine Investition in Bildung nicht „verpuffen“ soll) Themen zu begleiten und am Leben zu halten; hier kommt jedoch auch wieder der Trainer des Vertrauens ins Spiel, der mit gezielten Transfercoachings/-workshops nach der Qualifizierungsmaßnahme wieder zum Einsatz kommt und damit häufig (in Form einer „Zangenstrategie“) ein kleines „2.Wunder“ bewirkt. Unser gemeinsames Konzept zeigt jetzt sukzessive die erhoffte Wirkung (auch wenn wir noch nicht von einem 100 %igen Erfolg sprechen können, ist das bisher erreichte eine Supersache!).


So, das soll erst einmal genügen – bei einer weiteren Erfolgssteigerung „lege“ ich nochmals nach.


Dir und dem gesamten PraxisTraininglive-Team wünsche ich weiterhin alles Gute und natürlich alles Glück (des Tüchtigen) der Welt!


Dein

Jörg


PS: Bleib wie Du bist, damit der kombinierte Leistungs-/Spaßfaktor in der PTL-Qualifizierung auch künftig nicht zu kurz kommt!!!