Zum Hauptinhalt springen

Dinos sterben aus!

Beitrag aus dem Mitarbeiter-Onlineportal der Sparkasse Zwickau:

Dinos sterben aus!

Dieser Spruch hat uns ein Stück durch die Vertriebstrainertage unserer Sparkasse am 15.6. + 16.6.2017 begleitet. Als Gast war eine echte Hausnummer unter Deutschlands bekanntesten Vertriebsprofis nach Zwickau gekommen: Joachim Wittig. Schon der erste Eindruck schien alle Klischees perfekt zu bedienen: schnelles Auto, Einstecktuch, perfekt gestylt. Aber nicht nur die Hülle passte.

Ohne langes warm up ging es direkt los: „Gehst Du mal raus aus deiner Komfortzone oder stirbst Du aus wie ein Dino?“ Dahinter stand die kluge Erkenntnis, dass man nur überleben kann, wenn die eigene Lerngeschwindigkeit mindestens so hoch ist wie die Veränderungsgeschwindigkeit der Umgebung/des Marktes.

Also nur eine Ausrede, wenn man hört: „Wir wollen so bleiben wie wir sind. Wir wollen doch authentisch bleiben“? Zumindest sind die Saurier ausgestorben, ganz authentisch, so wie Nokia ohne Smartphone.

Es ging um Lust auf Neues. Und es gab viele frische Anstöße. Zum Beispiel zu Themen wie „Fleiß schlägt Talent“, „Begeisterte Kunden statt zufriedene Kunden“ oder „Das Match wird zwischen den Ohren entschieden“.

Und es ging um unsere starke Beratungsleistung und damit auch um Preise. Wie denke ich eigentlich über unsere Preise? Auch hierzu gab es spannende Impulse: „Meine Sonderkondition ist meine Beratung“ oder „Haben Sie mich schon dazu addiert?“

Die zwei Tage hatten eine irre Geschwindigkeit und ordentlich Tiefgang. Abends war der Akku lehr, dafür Hirn und Heft voll. Echt Klasse. Gern wieder.

Kay Kretzschmar