Zum Hauptinhalt springen

Anspruchsvolle und maßgeschneiderte Trainingskonzepte

PraxisTraining live bietet ungewöhnliche und nachhaltige Ansätze für die Entwicklung von Verkäufern und Führungspersönlichkeiten. Ein wichtiges Merkmal: Die im Training erlernten Methoden können sofort in der Praxis angewendet werden. Doch was bedeutet dies für die Trainingsteilnehmer? Der Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden der Berliner Sparkasse erläutert, warum für ihn PraxisTraining live der bevorzugte Partner in der Qualifizierung von Mitarbeitern ist.

Das Trainingsunternehmen PraxisTraining live ist seit vielen Jahren unser bevorzugter Partner im Bereich der Qualifizierung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte, angefangen von unseren Jungbankkaufleuten bis in die Ebene unserer Vertriebsdirektoren. Ausschlaggebend für die lange Zeit der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit sind die Gründer des Unternehmens persönlich, die Herren Karsten Hourticolon und Joachim Wittig.

Beide verfügen über die Fähigkeit, anspruchsvolle Trainingskonzepte wirklich „tailor-made“ zu entwickeln, eine breite Methodenkompetenz in der Wissensvermittlung, eine ausgeprägte Kreativität und die Begabung, Einstellungen bei den Trainierten zu verändern.

Darüber hinaus geben sie unseren Vertriebs- und Führungsteams trotz der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit immer wieder neuartige Impulse stets auf der Höhe der Zeit – und das in Anbetracht der Schnelllebigkeit unseres Finanzsektors.

Auch bietet PraxisTraining live ein leistungsfähiges und qualitätsgesichertes Netz an weiteren Trainern, so dass wir in der Lage sind, mehrere Hundert Mitarbeiter parallel in eine Trainingsmaßnahme zu geben. Die wesentlichen Trainingsfelder der Jahre 2004 bis 2010 waren Kundenkontakte im SB-Bereich und am Empfangsplatz, Wertpapier-Verkaufskompetenz im breiten Privatkundengeschäft, Weiterempfehlungen im hochwertigen Individualkundengeschäft sowie die Begleitung der Implementierung unserer Vertriebsstrategie Universalkunden und der Qualitätsoffensive.

Besondere Wirkung zeigt der PraxisTraining-live-Ansatz bei der Verzahnung der Führungskräfte und Mitarbeiter nach einem effektiven und nachhaltigen Top-down-Prinzip.

Ich nutze diesen Eintrag gerne, um Dank zu sagen für das bisher Erreichte und gleichzeitig meine Vorfreude über das in den nächsten Jahren vor uns Liegende zum Ausdruck zu bringen.

Michael Thanheiser
Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden
Berliner Sparkasse/Landesbank Berlin